Fassadenkünstler Oliver Kray aus Berlin

 

Fassadenkünstler Oliver Kray

Als kleiner junge benutzte er zum Malen öfter mal Haarspray und Lippenstift seiner Mutter. Als Teenager faszinierten ihn vor allem Graffitispraydosen. Heute ist Oliver Kray ein namhafter Fassadenkünstler.

Mit 18 Jahren realisierte Oliver Kray den ersten professionellen Auftrag in Zusammenarbeit mit der Malermeister Ahle GmbH und legte damit den Grundstein für seine einzigartige Karriere als Fassadenkünstler. Bis heute realisierte Oliver Kray über 100 Fassadenkunstwerke in ganz Deutschland und Europa. Damit zählt er zu den aktivsten und bekanntesten Fassadenkünstlern in Deutschland.

<< Zurück
 
fassadenkünstler fassadenkunst beispiele wandgestaltung oliver kray


  Fassadenkünstler Oliver Kray mit Niederdrucks Spritzgerät
     

Interview

 
Was reizt Sie an der Arbeit mit Hauswänden mehr als an einer Leinwand?
Kray: Fassaden sind für mich einfach immer wieder eine neue kreative Herausforderung.
Die Größe und vorgegebene Architektur einer Fassade machen die künstlerische Gestaltung schwieriger und damit auch reizvoller. Für mich als Künstler ist es wichtig Menschen mit meiner Kunst zu erreichen, sie zu inspirieren und zu Gesprächen anzuregen. Eine gestaltete Fassade erreicht ein breites Publikum, fällt auf und sorgt für viel Gesprächsstoff. Da kann eine Leinwand nicht mithalten. Auch wenn sich die Meinungen der Menschen womöglich teilen, gefällt mir der Gedanke, dass Spaziergänger vor meinen Fassaden stehen bleiben und sich darüber unterhalten, was das jeweilige Design bedeuten könnte.

Welche Farben und Designs sind derzeit besonders gefragt? Welche baurechtlichen Vorgaben gilt es zu beachten?
Kray: Wenn Kunden sich von mir eine Fassade gestalten lassen wollen, wissen sie meist, dass es ziemlich bunt zugehen wird. Ich richte mich nicht wie in der Mode nach aktuellen Trendfarben oder Mustern, schließlich sollen meine Werke eine sehr lange Lebensdauer haben. Generell kann man jedoch eine Tendenz zu „mutigeren“ und auffälligen Fassaden erkennen. Auch wenn ich viele unterschiedliche Designs im Petto habe, eines haben sie alle gemeinsam: sie sind bunt und heben sich bewusst von ihrer Umgebung ab, und genau das wollen meine Kunden. Baurechtliche Vorgaben gibt es eigentlich nur, wenn es für die Umgebung eine Gestaltungssatzung vom Bauamt gibt. Das sollte man vorher mit dem zuständigen Bauamt klären. Aber für Künstler gibt es da oft Ausnahmeregelungen. Ansonsten kann man mit seiner Hausfassade tun und lassen was man will. Jeder sollte schließlich die Freiheit haben, sein Haus nach individuellen Vorstellungen gestalten zu können....mehr >>

 

 
     
Fassadenkünstler

Für Oliver Kray war es immer schon ein Traum, seine Ideen und Kreativität an Fassaden ausdrücken zu können. Leinwände waren ihm einfach zu klein und unbedeutend. Fassaden befinden sich im öffentlichen Raum und jeder kann sie sehen. Damals waren es Vorbilder wie Hundertwasser oder der etablierte Fassadenmaler wie Gert Neuhaus und Friedrich Ernst von Garnier, an denen er sich ein Beispiel genommen hat. Heute ist er selbst für andere als Vorbild in der Branche und geht seinen eigenen Weg in der Fassadenkunst. Er zählt heute zu den aktivsten seiner Art und ist mit weit über 100 Fassadenkunstwerken vielen seiner Branche voraus.
  Fassadenkunst

In der Fassadenkunst geht es Oliver Kray darum, seine Werke so groß es geht in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Seit mehr als 10 Jahren arbeitet er konstruktiv an seinem persönlichen Stil. Auch wenn die Fassaden sich sehr ähneln, optimiert er seine Vorgehensweise, Ausdrucksstärke und Positionierung in diesem Bereich. Meist realisiert er seine Fassadenwerke in Zusammenarbeit mit Malerbetrieben, legt jedoch seither stets immer Hand mit an. Das ist ihm auch sehr wichtig denn nur dann ist es auch nur ein original Kray.
  Individuelle Fassadenmalerei

Da die Nachfrage im Bereich der individuellen Fassadenmalerei & Fassadenbeschriftungen im Laufe der Jahre immer mehr zugenommen hat, gründete Oliver Kray gemeinsam mit seinem etablierten Team von professionellen Fassadenmalern die Webseite Fassadenmaler.de. Hier liegt der Focus weniger auf der persönlichen künstlerischen Verwirklichung von Oliver Kray, sondern eher auf die Gestaltung und Realisierung von Fassadenprojekten nach individuellen Kundenwünschen und Auftragsarbeiten sowie Fassadenbeschriftungen.


 

Fassadenkunstwerke von Oliver Kray

 
             

audi werbeplakat berlin bemalt künstler   bemaltes mehrfamilienhaus   fassadenmalerei gelbes haus   farbiges Carport, design bunt gelb   farbgestaltung cuxhaven fassade   fassadenmalerei berlin   hauswandgestaltung oberkirch   gelbe fassadenmalerei anstrich einfamilienhaus